Online Poker Forum - Profis spielen angeblich nur 20% ihrer karten. Stimmt das?

Post new topic   Reply to topic    Online Poker Forum Home -> Allgemeine Poker Diskussion
Author Message
Mark -Ger-
High Card

PostPosted: Thu Oct 29, 2009 5:10 pm    Post subject: Profis spielen angeblich nur 20% ihrer karten. Stimmt das? Reply with quote

hi, im TV sagt der Moderator öfters mal das poker Profis nur 20% ihrer Hände spielen.
wie ist das gemeint?
heißt das dass sie 80% ihrer preflop Hände sofort folden.
oder heißt dass das 80% nicht mit bis zum Show-down gehen.

und noch ne frage dazu, bezieht sich das mit den 20% auf ein Tisch mit 10spielern?
Back to top
tetra17
Pair

PostPosted: Thu Oct 29, 2009 5:39 pm    Post subject: Reply with quote

20% kommt schon gut hin, denke damit sind alle Hände gemeint wenn sie mit 20% zum Showdown meinen ist's jedenfalls ne ganze Ecke mehr.

Ebenfalls denk ich das es sich auf ein fullring Game mit 9 man bezieht. Headsup oder 6x max dürften es wohl deutlich mehr Hände sein die ein "Profi" spielen würde.
Back to top
Mark -Ger-
High Card

PostPosted: Thu Oct 29, 2009 5:55 pm    Post subject: Reply with quote

gibs den dazu statistiken?
Back to top
bigpairde
Chipluder

PostPosted: Thu Oct 29, 2009 6:10 pm    Post subject: Reply with quote

20% is verdammt verallgemeinert, aber ne gute schnittmenge fuer nen fullring tisch.
und das bezieht sich natuerlich auf die starthaende, nicht auf den showdown.

statistiken hat eigentlich jeder online spieler vor der nase, der das spiel halbwegs ernstnimmt (PT3 oder HEM)allein an den stats lassen sich fische sehr gut erkennen).

ps: die statistiken entstehen nur aus den handhistories der eigenen daten. man darf sie nicht kaufen. datamining ist verboten.
Back to top
miboman
Message Board Junkie

PostPosted: Fri Oct 30, 2009 4:53 am    Post subject: Reply with quote

bei turnieren kommts auf die jeweilige turnierphase an. je fortgeschrittener desso mehr hände werden gespielt.
Back to top
RoyDiga
Pair

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 11:07 am    Post subject: Reply with quote

miboman wrote:
bei turnieren kommts auf die jeweilige turnierphase an. je fortgeschrittener desso mehr hände werden gespielt.

eigentlich dachte ich es sei umgekehrt Rolling Eyes
Back to top
miboman
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 12:05 pm    Post subject: Reply with quote

wenn ne ante im spiel ist werden die spieler loser und mehr hände werden gespielt .... es wird mehr gestolen und die ranges gehen nach unten. kannste mir glauben
Back to top
sashman85
Royal Flush

PostPosted: Sun Nov 08, 2009 12:32 pm    Post subject: Reply with quote

Die 20% sind auf Tuniere bezogen.
Beim FR Cashgame wäre 20% schon recht loose!
Natürlich sind die 20% auf Preflop Ranges bezogen,davon geht man dann im Scnitt mit 25-30% zum Showdown!
Back to top
JH83
Two Pair

PostPosted: Mon Nov 09, 2009 5:03 am    Post subject: Re: Profis spielen angeblich nur 20% ihrer karten. Stimmt das? Reply with quote

Das mit den 20% bezieht sich auf die Starthände an einem FR 9er oder 10er Tisch.

6-max sind es in etwa 30%
Back to top
RoyDiga
Pair

PostPosted: Mon Nov 09, 2009 9:44 am    Post subject: Reply with quote

miboman wrote:
wenn ne ante im spiel ist werden die spieler loser und mehr hände werden gespielt .... es wird mehr gestolen und die ranges gehen nach unten. kannste mir glauben

eben weil viel gestohlen wird, folded man doch hände die man bei niedrigeren blinds spielen würde dachte ich, also zumindest bei mir ist es so, dass ich zu späteren zeitpunkten weniger hände spiele als vorher und habe es auch bei andere beobachtet-ich kann logisch nicht gaz nachvollziehen, wieso das anders sein sollte (wir sprechen jetz von flop sehen wenn man sagt hand spielen oder?)

zu den 20%: das habe ich auch irgendwo gehört, man soll mindestens 20% der hände spielen und unter 20% sei zu tight über 50% zu loose, alles dazwischen ist akzeptabel.
Back to top
bigpairde
Chipluder

PostPosted: Mon Nov 09, 2009 9:51 am    Post subject: Reply with quote

RoyDiga wrote:

zu den 20%: das habe ich auch irgendwo gehört, man soll mindestens 20% der hände spielen und unter 20% sei zu tight über 50% zu loose, alles dazwischen ist akzeptabel.
das kann man so nicht sagen.
ueber 30% kann auch schon zu loose sein. und 18% muss nicht zu tight sein.
es kommt ganz darauf an was du spielst, was es fuer ein tisch ist (wie die anderen spielen) und wie du die haende spielst.

beispiel: du bist an einem tisch, wo alle ueber 30% ihrer haende spielen.
in diesem fall kann es kein fehler sein tighter zu spielen
du bist an einem tisch, wo alle super tight sind und nur 8-15% ihrer haende spielen. in diesem fall macht es natuerlich sinn, looser zu spielen.

mit 'wie du die haende spielst' meine ich, wie aggressiv du die auch schon pre spielst.
wenn du 20% deiner haende spielst, aber nur 4% preflop raist, isses grottenschlecht, auch wenn du auf die 'magischen 20% kommst.

mein tipp:
vergesst diese 20%, sondern orientiert euch an eurem konkreten spiel und tisch, das ist 100 mal besser als irgendwie auf diese mal irgendwo aufgeschnappten 20% zu kommen.
Back to top
miboman
Message Board Junkie

PostPosted: Mon Nov 09, 2009 4:51 pm    Post subject: Reply with quote

jap

@RoyDiga

es ist profitabler in fortgeschrittenen turnierphasen looser zu werden als tighter. hauptsächlich liegt das daran weil die runden teurer werden mit zunehmenden fortschritt da ja die blinds steigen. ein orbit in früher turnierphase kostet kaum chips.. in später turnierphase hingegen werden die blinds deinen stack auffressen wenn du nicht spielst. der zweite grund sind die besseren potodds bei einzug der ante.

jemand der genau anders herum spielt.. anfangs loose und später tight hat meiner meinung nach einen riesigen leak im turnierspiel. ich denke aber auch das deine beobachtungen falsch sind... schau dir das einfach mal in höheren limits an und wirst sehen mit was für verrückten händen dort in späten turnierphasen die blinds verteidigt werden.
Back to top
RoyDiga
Pair

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 8:50 am    Post subject: Reply with quote

ich meine nicht dass ich tighter werde in der endphase sondern dass einfach viel weniger flops gesehen werden und flops sehen = hand spielen oder nicht? in der endphase kommt es vor, dass man fast eine stunde lang keinen flop sieht, weil die aktion preflop vonstatten geht. muss mir das nochmal genau anschauen, hab mich nicht intensiv damit beschäftigt bisher.
Back to top
sashman85
Royal Flush

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 8:56 am    Post subject: Reply with quote

RoyDiga wrote:
flops sehen = hand spielen oder nicht?

Sobald ich Geld oder Chips in eine Hand investiere,spiel ich auch die Hand.
Da ist es egal ob der Flop aufgedeckt wird oder nicht.
Back to top
bigpairde
Chipluder

PostPosted: Tue Nov 10, 2009 9:36 am    Post subject: Reply with quote

sashman85 wrote:
RoyDiga wrote:
flops sehen = hand spielen oder nicht?

Sobald ich Geld oder Chips in eine Hand investiere,spiel ich auch die Hand.
Da ist es egal ob der Flop aufgedeckt wird oder nicht.

so schauts aus Wink
@roy: wenn du beispielsweise in BB sitzt und nur gelimpt wird und du checks, ja, dann spielst du ne hand, wenn du den flop siehst.
solltest du aber zum beispiel selber limpen und die hand preflop gegenueber einem raise aufgeben, zaehlt die hand trotzdem als gespielt.
falls du dir eines tages eine tracking software wie hem oder pt3 zulegst, wirst du dies auch an den hud stats schoen verfolgen koennen.
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Online Poker Forum Home -> Allgemeine Poker Diskussion All times are GMT - 4 Hours
Page 1 of 1