Online Poker Forum - ein bissl regelkunde bzgl. ranking kartenfarbe ***UNDER CONSTRUCTION***(german forums)
Goto page Previous  1, 2, 3  Next

Post new topic   Reply to topic    Online Poker Forum Home -> Allgemeine Poker Diskussion
Author Message
Tom Wagner
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 5:12 am    Post subject: Reply with quote

Sehr interessantes Thema! Bin sehr überrascht, vorallem wenn ich den Satz lese "Es gibt da keine Einheitliche Regel" - das darf doch garnicht sein. Es wäre ein absolutes Unding, wenn jede Pokersoftware da quasi freie Wahl hat, was zählt. Ich bin mal sehr gespannt auf die Antwort vom Suport.

Aber hey...kann mir irgendwie auch kaum vorstellen das ein Pokerbuchautor bei Regelkunde nen Fehler macht Neutral .

@Asti,
auf welches Buch beziehst du dich denn?
Back to top
001Sunny
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 5:54 am    Post subject: Reply with quote

Asterix1982 wrote:
naja, ich finde, mein flush war gleich hoch... wir hatten beide nen flush A hogh... der rest interessiert doch eigentlich net... also kann ja nur um die farb-rangfolge gehen....

Hier liegst Du leider daneben Asti.
Der König zieht. Quasi als höherer Kicker. Die Farben werden erst interessant, wenn sonst alles gleich ist.

Mal sehen, ob der Support das genauso sieht.
Back to top
dawuifae
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 7:43 am    Post subject: Reply with quote

Na dann nehmen wir doch mal fiktiv an, dass zwei royal flushes aufeinander treffen.
Ich denke, dass es in diesem Fall Splitpot im Stud geben wird. Aber genau weiß ich das auch nicht. Aber es wäre schon ein Unding, wenn du nen Kreuz Royal Flush bekommst und verlierst dann wirklich gegen nen Spades-Royal Flush. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hoffe Asti, dass du deine Anfrage so gestellt hast.
In deinem Bsp. ist es ja eindeutig, da zählt der höhere Kicker (?=heißt das da auch so?). Die Farbe könnte nur genau dann eine Rolle spielen, wenn man wirklich die identischen Zahlenwerte hat. Aber wie schon gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Farbe zählt. Ich bin immer noch der Meinung, dass es dann einen Splitpot gibt.

@big: Nö, leider keinen Link, aber ich hab die HH vom gestrigen FW analysiert und da wird es auf jeden Fall so beim Bring-In gehandhabt.
Back to top
bigpairde
Moderator

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 8:15 am    Post subject: Reply with quote

lol der thread hat echt was.
als ich gestern den titel gelesen hab dacht ich, nett, dass der kleine das nochmal zusammenschreibt,...haette nie gedacht, dass da so ne diskussion draus entsteht Wink

dawuifae wrote:
Na dann nehmen wir doch mal fiktiv an, dass zwei royal flushes aufeinander treffen.
Ich denke, dass es in diesem Fall Splitpot im Stud geben wird. Aber genau weiß ich das auch nicht. Aber es wäre schon ein Unding, wenn du nen Kreuz Royal Flush bekommst und verlierst dann wirklich gegen nen Spades-Royal Flush. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich hoffe Asti, dass du deine Anfrage so gestellt hast.
In deinem Bsp. ist es ja eindeutig, da zählt der höhere Kicker (?=heißt das da auch so?). Die Farbe könnte nur genau dann eine Rolle spielen, wenn man wirklich die identischen Zahlenwerte hat. Aber wie schon gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann die Farbe zählt. Ich bin immer noch der Meinung, dass es dann einen Splitpot gibt.

@big: Nö, leider keinen Link, aber ich hab die HH vom gestrigen FW analysiert und da wird es auf jeden Fall so beim Bring-In gehandhabt.
cool. danke fuer die muehe wuifae Wink

wuifae, ich finde du widersprichst dir hiermit dem royal: warum sollte es bei einem royal flush anders sein als bei einem anderen flush?
da zaehlt natuerlich auch die farbe.
waere ja auch ein unding, wenn die farbe bei jedem gleichhohen flush zieht, nur nicht, falls der flush in AKQJT kommt Wink
Back to top
dawuifae
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 8:36 am    Post subject: Reply with quote

bigpairde wrote:
cool. danke fuer die muehe wuifae Wink

wuifae, ich finde du widersprichst dir hiermit dem royal: warum sollte es bei einem royal flush anders sein als bei einem anderen flush?
da zaehlt natuerlich auch die farbe.
waere ja auch ein unding, wenn die farbe bei jedem gleichhohen flush zieht, nur nicht, falls der flush in AKQJT kommt Wink

Gern geschehen Wink

Aber ist doch noch früh. Ich verstehe grad selbst nicht mehr, was ich geschrieben habe. EDIT: Habs mir nochmal durchgelesen. Ich habe doch nie gesagt, dass es nur bei nem Royal so ist. Hab das Bsp nur gewählt, weil es einfacher ist zu schreiben. "Royal Flush" ist einfacher und kürzer als [9s 8s Qs Tc As Js 7s]. Nur deshalb hab ich das verwendet und weil es dann klar ist, dass beide genau die gleichen Zahlenwerte haben. Ich meinte aber meine Aussage allgemein, also für alle Showdowns mit gleichen Zahlenwerten.[/EDIT]
Auf jeden Fall meinte ich das ja genau so, dass bei jedem Flush, egal ob royal, straight oder T high flush nur bei genau gleichen Zahlenwerten der beiden flushs die Farbe ins Spiel kommen könnte. (Bei ungleichen Zahlenwerten zählt natürlich dann die höhere Beikarte.) Aber ich bin immernoch der Meinung, dass die Farbe nicht ins Spiel einbezogen wird, sondern dass es dann immer Splitpot gibt.
Die einzige Möglichkeit bei der die Farbe ins Spiel kommen könnte, wäre bei der Aufteilung einer ungeraden Potgröße, bei der dann der Spieler mit der höheren Farbe einen Chip mehr bekommt. Vielleicht wird das ja beim Stud anders gehandhabt als beim Holdem, wo ja die Position zum Dealerbutton entscheidend ist. Im Stud wandert der Dealerbutton ja nicht mit. Aber vielleicht zählt da auch die Position zu dem, der den Bring In zahlen musste.

Wie sollte man es den bei z.B. [Ac Qs Js 7h 6d] gegen [Ah Qc Jd 7d 6s] vorgehen? Gewinnt dann der mit Ah, weil Herz höher ist als Kreuz, obwohl beide nichts haben?

Ich bin der Meinung, dass die Farbe nur beim Bring-In zählt und evtl. bei der Verteilung des Pots bei einem Splitpot.

Last edited by dawuifae on Sun Mar 22, 2009 8:47 am; edited 1 time in total
Back to top
Asterix1982
Lucker No.1

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 8:42 am    Post subject: Reply with quote

also, wie schon geschrieben, warte ich mal eine mail vom support ab... bin da sehr gespannt drauf!

finds aber klasse, dass hier so eine diskussion ensteht, hehe.... naja, im grunde ist es ja auch eine situation, die nicht gerade sehr oft vorkommt....
(genauso wie beim stud die situation, wenn noch ALLE 8 spieler bis zum ende in der hand sind.... wo die letzte karte dann als community-card ausgeteilt wird...)

und ich wette, dass einige am ende ein bissl schlauer sind (inkl mir ^^) Mr. Green

@wuifä
bei einem splitpot, der nicht komplett gesplittet werden kann, bekommt derjenige den übrigen chip, der im uhrzeigersinn, also in späterer position, näher am button sitzt!
Back to top
dawuifae
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 8:49 am    Post subject: Reply with quote

Asterix1982 wrote:
@wuifä
bei einem splitpot, der nicht komplett gesplittet werden kann, bekommt derjenige den übrigen chip, der im uhrzeigersinn, also in späterer position, näher am button sitzt!

Im Stud wandert aber der Button nicht mit. (s.o.).
Also kann der Button dafür nicht maßgeblich sein.
Back to top
Asterix1982
Lucker No.1

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 9:04 am    Post subject: Reply with quote

dawuifae wrote:
Asterix1982 wrote:
@wuifä

Im Stud wandert aber der Button nicht mit. (s.o.).
Also kann der Button dafür nicht maßgeblich sein.

ok, ich war jetzt bei HE... Wink

hier nochmal ein auszug zum bring in, und zur rangfolge der farben im stud:

http://www.poker-institut.org/seven-card-stud-regeln.html wrote:

Nachdem vor Spielbeginn alle Spieler ihren Ante (ein vorbestimmter Betrag, der in den Pot eingezahlt wird) gesetzt haben, werde die Karten ausgeteilt. Jeder Spieler erhält zwei verdeckte Pocket Cards und eine offene Karte. Der Spieler mit der niedrigsten offenen Karte ist der Bring-in, dieser Spieler fängt mit dem Setzen an, und muss entweder einen Einsatz in Höhe der Hälfte des Small Bet oder des gesamten Small Bet erbringen, z.B. $2 oder $4 in einem $4/$8 Spiel. Die Einsatzrunde wird dann im Uhrzeigersinn fortgesetzt, bis alle Spieler an der Reihe waren.

Wenn zwei Spieler den gleichen Wert haben gibt es beim Seven Card Stud eine Rangfolge, um somit den Bring-in bestimmen zu können. Die Rangfolge der Farben lautet: Pik, Herz, Karo und Kreuz.

Es darf drei mal pro Einsatzrunde erhöht (raise) werden.

EDIT: demnach habt ihr alle recht, und ich nicht Razz Laughing
wobei die alphabetische reihenfolge der anfangsbuchstaben net sooooo fern ist.... nur einfach eben umgekehrt... quasi von Z -> A Wink
Back to top
umarplus
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 9:47 am    Post subject: Reply with quote

was wuifae schreibt, deckt sich ja so ziemlich mit dem wikipedia eintrag. vom gefühl her glaub ich auch, dass sich das als richtig herausstellen wird. spannende sache...
Back to top
001Sunny
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 12:44 pm    Post subject: Reply with quote

dawuifae wrote:

Im Stud wandert aber der Button nicht mit.

Hmm. Der Dealer-Button wandert schon mit, oder? Hab nie bewußt drauf geachtet.
Er hat beim Stud halt nix mit irgendwelchen Einsätzen/Blinds zu tun.
Aber sonst ...
Back to top
umarplus
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 12:48 pm    Post subject: Reply with quote

001Sunny wrote:
dawuifae wrote:

Im Stud wandert aber der Button nicht mit.

Hmm. Der Dealer-Button wandert schon mit, oder? Hab nie bewußt drauf geachtet.
Er hat beim Stud halt nix mit irgendwelchen Einsätzen/Blinds zu tun.
Aber sonst ...

bei mixed games ruht der button zwischen den blindbasierten pokervarianten, falls ich nicht irre.

gibt es bei reinen studspielen überhaupt nen button? Oo
Back to top
bigpairde
Moderator

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 12:53 pm    Post subject: Reply with quote

umarplus wrote:

bei mixed games ruht der button zwischen den blindbasierten pokervarianten,

this Wink

hintergrund ist, dass bei den studspielen, eh jeder ante bringen muss und das bring in von der offenen karte abhaengt. wenn dann wieder holdem oder omaha gespielt wird, geht es mit dem button da weiter, wo es aufgehoert hat.
so wird niemand von den blinds her benachteiligt.

edit: ich war jetzt versucht zu sagen, dass es bei reinen studspielen keinen button gibt.
ich habe aber grad mal nachgeschaut. da liegt auch einer, allerdings immer auf der gleichen position (hab mir 4 tische angeschaut, und der button ist immer aus unserer sicht links vom dealer).
was das fuer eine bewandnis haben soll, keine ahnung. vvl. nur deko, weil man halt gewohnt ist nen button auf nem pokertisch vorzufinden???
Back to top
Tom Wagner
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 5:30 pm    Post subject: Reply with quote

In dem Fall denke ich auch das es dann nur Deko ist. Denn wenn er nicht wandert - hat er ja keinen Sinn und Zweck.

PS: Nice Thread Smile.
Back to top
umarplus
Message Board Junkie

PostPosted: Sun Mar 22, 2009 5:38 pm    Post subject: Reply with quote

bigpairde wrote:

edit: ich war jetzt versucht zu sagen, dass es bei reinen studspielen keinen button gibt.
ich habe aber grad mal nachgeschaut. da liegt auch einer, allerdings immer auf der gleichen position (hab mir 4 tische angeschaut, und der button ist immer aus unserer sicht links vom dealer).
was das fuer eine bewandnis haben soll, keine ahnung. vvl. nur deko, weil man halt gewohnt ist nen button auf nem pokertisch vorzufinden???

ich hab inzwischen auch mal auf nem anderen client geschaut. auf IPN/Boss (da cleare ich grad nen Bonus, falls sich wer wundert. O8 cashgames ftw! Very Happy ) gibt es gar keinen button auf den stud cashtischen.

bzgl des buttons auf full tilt. vielleicht ist der da aus gründen, die nur der computerprogrammierer der diesen client gecodet hat versteht. Wink
Back to top
Asterix1982
Lucker No.1

PostPosted: Mon Mar 23, 2009 7:02 am    Post subject: Reply with quote

also, ich warte immernoch auf eine antwort vom support.... allerdings hab ich heut die ZWEITE automatische bestätigungsmail bekommen Rolling Eyes Shocked
Back to top
Post new topic   Reply to topic    Online Poker Forum Home -> Allgemeine Poker Diskussion All times are GMT - 4 Hours
Goto page Previous  1, 2, 3  Next
Page 2 of 3