| Author |
Message |
umarplus Message Board Junkie
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 7:28 am Post subject: |
|
|
| bigpairde wrote: |
lol sry. hatte den post wieder geloescht, da es eigentlich nichts mit dem thread titel zu tun hat  |
aso. nicht so schlimm. hatte mich nur gewundert. im übrigen passt einiges meiner argumentation tatsächlich nicht direkt auf schweizer... |
|
| Back to top |
|
 |
Califragilistic Message Board Junkie
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 8:04 am Post subject: |
|
|
Deutsche oder nicht, das Problem liegt doch im Grundsatz. Also will ich deinen Post ma auseinandernehmen.
| umarplus wrote: |
| du weißt aber schon was solidarität bedeutet, oder? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4t
Ich habs extra noch mal nachgelesen, im Falle des Falles, das ich es wirklich falsch verstanden hätte. Aber ich habs schon richtig gepeilt.
Ich frag mich allerdings, ob du meine Posts richtig verstanden hast.
| Califragilistic wrote: |
| Klar ist's hart für die betroffenen Familien... |
Es ist ja nicht so, als ob ich kein Mitgefühl für die Familien hätte.
| davon abgesehn bist du mitglied unserer gesellschaft. wenn du findest, dass dich das dennoch nicht betrifft (es betrifft dich direkt; wie jeden anderen deutschen auch), ist das deine sache. ich finde so eine einstellung allerdings armselig und schade. |
Wie betrifft das denn einen X-beliebigen Deutschen bitte direkt? Hängst noch in eurer Vergangenheit 'rum mit "Ein Volk"- Mentalität? Was kann denn ein zB. BigPair (sorry) da unternehmen, um die Situation zu verbessern oder den Familien zu helfen? Denkst du etwa ein Strauss Blumen ersetzt ein Kind??? Und denkst du, die haben nicht schon genug Rummel um ihre Person und können eh nicht in Ruhe trauern? Du hast wohl noch nie einen Menschen verlorn, der dir nahe stand. Das letzte was man in dem Moment braucht sind die Medien, die Einen umschwirren.
| was macht eigentlich den unterschied zwischen den leuten auf der straße und diesen armen menschen? |
Den Menschen auf der Strasse, denen direkt vor meiner Nase Unrecht geschieht, kann ich DIREKT im hier und jetzt helfen. Sowas nennt man Zivilcourage. Der Unterschied liegt darin, dass ich den Leuten auf der Strasse und in meinem direkten Umfeld WIRKLICH helfen kann, im Gegensatz zu den Familien, die meilenweit weg sind und ich noch nie gesehn hab in meinem Leben.
| wenn du mit solchen ereignissen nicht umgehen kannst ohne den schlaf zu verlieren oder angst vor dem dritten weltkrieg zu bekommen, hast du massive persönliche probleme (angstneurose?), die du vielleicht lösen solltest. |
Ich geb mir wirklich die allergrösste Mühe, korrekt Deutsch zu schreiben
| Aber weswegen solll ich mir über etwas Sorgen machen, was mich nicht betrifft? Wenn ich damit anfangen würde, könnt ich aus Angst vorm dritten Weltkrieg nachts nicht mehr schlafen. Und das kanns ja wohl nicht sein. Man muss abschalten können und sich auf seinen eigen Kram konzentrieren... |
Und wirfst mir dann an den Kopf, ich verstünde den Begriff Solidarität nicht. Du verstehst anscheinend den Begriff "Irrealer Konditionssatz" nicht.
| (was mich wirklich ärgert sind leute denen sowas egal ist. aber wenns zB darum geht geld fürs studium zu bekommen, sindse alle wieder da und natürlich mitglied unserer gesellschaft...) |
Ja weil der Staat ja das Massaker gemacht hat und du, Umarplus, es hättest verhindern können. Haste aber nicht. Und ich frag mich mal was genau DU denn unternimmst um den Betroffenen zu helfen?? Nein eigentlich frag ich mich noch mehr, ob DU aufstehst und einer älteren Damen deinen Platz überlässt im Bus oder ob du nur hier im Forum deine grossen Reden schwingst. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 8:36 am Post subject: |
|
|
Deutsche oder nicht, das Problem liegt doch im Grundsatz. Also will ich deinen Post ma auseinandernehmen.
| du weißt aber schon was solidarität bedeutet, oder? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4t
Ich habs extra noch mal nachgelesen, im Falle des Falles, das ich es wirklich falsch verstanden hätte. Aber ich habs schon richtig gepeilt.
wikipedia schreibt: Solidarität (abgeleitet vom lateinischen solidus für gediegen, echt oder fest; Adjektiv: solidarisch) bezeichnet eine Haltung der Verbundenheit mit und Unterstützung von Ideen, Aktivitäten und Zielen (!) anderer (!). Sie drückt ferner den Zusammenhalt zwischen gleichgesinnten oder gleichgestellten Individuen und Gruppen und den Einsatz für gemeinsame Werte aus (vgl. auch Solidargemeinschaft).
Ich frag mich allerdings, ob du meine Posts richtig verstanden hast.
| Klar ist's hart für die betroffenen Familien... |
Es ist ja nicht so, als ob ich kein Mitgefühl für die Familien hätte.
ich habe nicht behauptet, dass du kein mitgefühl für die familien hast.
| davon abgesehn bist du mitglied unserer gesellschaft. wenn du findest, dass dich das dennoch nicht betrifft (es betrifft dich direkt; wie jeden anderen deutschen auch), ist das deine sache. ich finde so eine einstellung allerdings armselig und schade. |
Wie betrifft das denn einen X-beliebigen Deutschen bitte direkt? Hängst noch in eurer Vergangenheit 'rum mit "Ein Volk"- Mentalität? Was kann denn ein zB. BigPair (sorry) da unternehmen, um die Situation zu verbessern oder den Familien zu helfen? Denkst du etwa ein Strauss Blumen ersetzt ein Kind??? Und denkst du, die haben nicht schon genug Rummel um ihre Person und können eh nicht in Ruhe trauern? Du hast wohl noch nie einen Menschen verlorn, der dir nahe stand. Das letzte was man in dem Moment braucht sind die Medien, die Einen umschwirren.
ich habe niemanden aufgefordert diese armen menschen zu bedrängen. und nein: ich bin kein nazi; ich denke nichtmal besonders nationalistisch. allerdings denke ich schon, dass eine gruppe manchmal im selben boot sitzen kann. in diesem fall betrifft es sicher alle deutschen (vielleicht sogar unsere internationale gemeinschaft. aber soweit will ich eigentlich nicht gehen), wenn ein amoklauf von diesem ausmaß in einer öffentlichen schule stattfindet. es stellt in frage, ob wir unsere kinder und jugendlichen genug unterstützen. es stellt auch in frage ob unsere öffentlichen schulen sicher sind. viele andere aspekte können in diesem zusammenhang diskutiert werden. viele verbesserungen können, und müssen vielleicht sogar, vorgenommen werden. und das geht meiner meinung nach alle an.
was kann ein jedermann machen? sich mit dem thema auseinandersetzen und möglicherweise rückschlüsse daraus ziehen. (zB könnte einer zu dem schluss kommen, dass es sinn ergibt unseren kinders mehr werte zu vermitteln. und da könnte man auch direkt konkret werde. manchmal kehrt so unglück das beste in uns hervor) auch für die politische wahlentscheidung kann es eine rolle spielen. schließlich entscheiden wir, die menschen, in welche richtung sich unsere gesellschaft entwickelt.
vielleicht zeigt der ein oder andere nach dieser sache auch mehr zivilcourage, weil er feststellt, dass es auch für uns, denen es gut geht, gefährlich sein kann unseren außenseitern keine aufmerksamkeit zu schenken.
| was macht eigentlich den unterschied zwischen den leuten auf der straße und diesen armen menschen? |
Den Menschen auf der Strasse, denen direkt vor meiner Nase Unrecht geschieht, kann ich DIREKT im hier und jetzt helfen. Sowas nennt man Zivilcourage. Der Unterschied liegt darin, dass ich den Leuten auf der Strasse und in meinem direkten Umfeld WIRKLICH helfen kann, im Gegensatz zu den Familien, die meilenweit weg sind und ich noch nie gesehn hab in meinem Leben.
ich finde es auch schade, den betroffenen familien nicht direkt helfen zu können. das hindert mich nicht daran meinen teil für eine verbesserung der gesamtsituation beizutragen.
| wenn du mit solchen ereignissen nicht umgehen kannst ohne den schlaf zu verlieren oder angst vor dem dritten weltkrieg zu bekommen, hast du massive persönliche probleme (angstneurose?), die du vielleicht lösen solltest. |
Ich geb mir wirklich die allergrösste Mühe, korrekt Deutsch zu schreiben
| Aber weswegen solll ich mir über etwas Sorgen machen, was mich nicht betrifft? Wenn ich damit anfangen würde, könnt ich aus Angst vorm dritten Weltkrieg nachts nicht mehr schlafen. Und das kanns ja wohl nicht sein. Man muss abschalten können und sich auf seinen eigen Kram konzentrieren... |
Und wirfst mir dann an den Kopf, ich verstünde den Begriff Solidarität nicht. Du verstehst anscheinend den Begriff "Irrealer Konditionssatz" nicht.
ich habe lediglich nachgefragt ob du sicher bist was solidarität bedeutet. den eindruck, dass es so ist habe ich immer noch nicht. soll ich dir was auf wikipedia steht vielleicht nochmal in einfacheren worten erklären?
und ja du schreibst sinngemäß: wenn du dir dieses ereignis zu nah an dich ranlassen würdest (was du nicht tust. konditional - frage des umstands), würde es dich zu sehr belasten. das empfinde ich nicht unbedingt als gesund. auf meine meinugn kannst du an der stelle aber auch gern pfeifen. ich bin nämlich kein psychologe. vielleicht ist es ja gängig, dass man angstzustände bekommt, wenn man sich mit negativen ereignissen zu sehr beschäftigt. aus meinem erfahrungsschatz kann ich jedoch sagen: ich finde das übertrieben sensibel.
| (was mich wirklich ärgert sind leute denen sowas egal ist. aber wenns zB darum geht geld fürs studium zu bekommen, sindse alle wieder da und natürlich mitglied unserer gesellschaft...) |
Ja weil der Staat ja das Massaker gemacht hat und du, Umarplus, es hättest verhindern können. bitte? Haste aber nicht. Und ich frag mich mal was genau DU denn unternimmst um den Betroffenen zu helfen?? ich setze mich mit dem thema auseinander und beteilige mich viel an sozialen dingen. zivilcourage zeigen ist sicher auch eine gute sache. Nein eigentlich frag ich mich noch mehr, ob DU aufstehst und einer älteren Damen deinen Platz überlässt im Bus oder ob du nur hier im Forum deine grossen Reden schwingst.oh. ein unbegründeter persönlicher angriff. das hab ich immer gern. obwohl ich dir sicher keine rechenschaft schuldig bin und deinen einwand nicht nachvollziehen kann: sei versichert: ich kann morgens mit gutem gewissen in den spiegel sehen |
EDIT: eigentlich hab ich gar kein bock auf diese diskussion. du willst keine solidarität zeigen; und das musst du auch nicht. ich wiederum muss das nicht gut finden. ich finds toll, dass du im alltag zivilcourage zeigst! ich finde es generell schade, dass die leute sich immer weniger mit der gesellschaft in der sie leben identifizieren. peace! |
|
| Back to top |
|
 |
CNmatschi Message Board Junkie
Joined: 02 Sep 2007 Posts: 1496 Location: I'm forever blowing bubbles, Pretty bubbles in the air.
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 9:28 am Post subject: |
|
|
KINDERGARTEN!!!
Als obs nichts wichtigeres gäbe als sich um so nen Sch*** zu streiten/Diskutieren...  |
|
| Back to top |
|
 |
12bjarne12 Straight Flush
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 9:33 am Post subject: |
|
|
| ich glaube man kann sich in die lage der betroffenen eltern nciht hineinversetzten!..ich zumindest kann es nciht!.. |
|
| Back to top |
|
 |
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 9:39 am Post subject: |
|
|
| CNmatschi wrote: |
KINDERGARTEN!!!
Als obs nichts wichtigeres gäbe als sich um so nen Sch*** zu streiten/Diskutieren...  |
is was dran. läßt sich allerdings über vieles sagen. als ob es nicht wichtigeres gibt, als über fußball zu reden. als ob es nichts wichtigeres gibt, als lustige videos zu posten. als ob es nichts wichtigeres gibt, als sich über badbeats auszutauschen usw. usw.
mir persönlich ist meine zeit nicht zu schade für diesen "kindergarten". und ich bleibe dabei, dass ich es wichtig finde sich auch mit solchen themen auseinanderzusetzen. aber ja: "es gibt nichts gutes, außer man tut es". |
|
| Back to top |
|
 |
CNmatschi Message Board Junkie
Joined: 02 Sep 2007 Posts: 1496 Location: I'm forever blowing bubbles, Pretty bubbles in the air.
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 10:20 am Post subject: |
|
|
es geht nicht um das THEMA, sondern worüber IHR ZWEI euch "streitet"  |
|
| Back to top |
|
 |
RiotNoise Message Board Junkie
Joined: 03 Apr 2008 Posts: 2597 Location: www.raise-against.de
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 10:25 am Post subject: |
|
|
Solidarität scheint echt nicht mehr angesagt zu sein  |
So und jetzt hier noch meinen Senf dazu geben:
Darum geht es nicht. Ich hab ja gesagt wenn ich selbst betroffen wäre, wär's für mich auch schlimm. Aber weswegen solll ich mir über etwas Sorgen machen, was mich nicht betrifft? Wenn ich damit anfangen würde, könnt ich aus Angst vorm dritten Weltkrieg nachts nicht mehr schlafen. Und das kanns ja wohl nicht sein. Man muss abschalten können und sich auf seinen eigen Kram konzentrieren - da helfen, wo man kann - im Freundeskreis und in der Familie, oder auf der Strasse, wenn man grad an eine Situation heran läuft. Der Rest sollte einem egal sein, damit macht man sich nur selbst kaputt.
|
du weißt aber schon was solidarität bedeutet, oder?
davon abgesehn bist du mitglied unserer gesellschaft. wenn du findest, dass dich das dennoch nicht betrifft (es betrifft dich direkt; wie jeden anderen deutschen auch), ist das deine sache. ich finde so eine einstellung allerdings armselig und schade.
was macht eigentlich den unterschied zwischen den leuten auf der straße und diesen armen menschen?
wenn du mit solchen ereignissen nicht umgehen kannst ohne den schlaf zu verlieren oder angst vor dem dritten weltkrieg zu bekommen, hast du massive persönliche probleme (angstneurose?), die du vielleicht lösen solltest.
wo ich absolut deiner meinung bin, ist was den voyeurismus den so ein ereignis immer hervorruft betrifft. und diese tonnen von geheucheltem mitleid. das kann einen wirklich ankotzen.
gekko will ich hier aber nix unterstellen. der hat sich scheinbar echt gedanken gemacht und so. ich glaube gekko geht es darum sich mit der sache auseinanderzusetzen. das ergibt sinn, weil es uns alle angeht wenn in unseren öffentlichen schulen amok gelaufen wird. aber mit dir hat das ja nichts zu tun...
(was mich wirklich ärgert sind leute denen sowas egal ist. aber wenns zB darum geht geld fürs studium zu bekommen, sindse alle wieder da und natürlich mitglied unserer gesellschaft...) |
@umar, wie drückst DU denn deine Solidarität aus?
Für mich hat das nichts mit eben jener zu tun! wie ich oben schon geschrieben habe, es ist Traurig aber eben auch egal! Änderst sich dein leben? Tu ich aktiv etwas damit es den Betroffenen Menschen besser geht?(bedauern und endlose diskussionen über egoshooter, waffengesetze etc. zählen nicht!) Ich denke nur wenn man wirklich eingreift kann man von Solidarität reden! Für mich persönlich hat sich nichts geändert, ich geh normal arbeiten, lache, mach Witze und setz mich für die Menschen in meinem Umfeld ein! |
|
| Back to top |
|
 |
Tmaker-Stendal Royal Flush
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 11:57 am Post subject: |
|
|
Ich kann mich umar da nur anschließen. Es ist schon traurig wie oft sowas heut zu Tage passiert. Und irgendwas muss ja auch dran schuld sein, weil ich kann mich nich errinern das mir meine 80 Jahre alte Oma mal was von nen Amoklauf in ner Schule, zu Ihrer Zeit, erzählt hat...
Man sollte schon ein bischen über solche Geschichten nachdenken. Ganz ignorieren kann ich sowas nie. Liegt wohl daran wie wir in unserer Gegend erzogen worden sind umar.
Allerdings find ichs auch echt krass was mit solchen Storys in den Medien für Kohlen erwirtschaftet werden, da wird das ganze dann noch soo richtig schön ausgenutzt!
Bin aber auch nich der Typ der für Brot für die Welt oder so spendet.... zumindest solange nich bevor es in Deutschland keine Obdachlosen- oder verarmten Kinder gibt und im Heizkraftwerk nebenan Getreide als Brennmaterial verwendet wird.
Gruß Philipp |
|
| Back to top |
|
 |
TheGekko0 Full House
|
Posted: Fri Mar 13, 2009 3:17 pm Post subject: |
|
|
Also ich würde gerne klarstellen das ich keineswegs irgendeine Gaffermentalität besitze. Ich nehme dir den Post aber auch nicht übel Cali.
Warum ich das Thema angeschnitten habe ist einfach der Grund um zu erfahren wie andere darüber denken, ich habe ja auch geschrieben das ich lange darüber nachgedacht habe ob ich es überhaupt tun soll.
Warum ich solche ereignisse verfolge liegt nicht etwa daran das die Tat an sich mich irgenwie berührt. Diesmal war es zwar keine 20Km von meinem Arbeitsplatz entfernt aber ich bin nicht direkt Betroffen und habe daher auch meinen Mittwoch ganz normal verbracht.
Nein der eigentliche Grund ist der das ich jedesmal stinksauer darüber bin das ich als Sportschütze indirekt davon betroffen bin da jeder Sportschützenverein als potenzeielle Brutstätte für Amokläufer abgestempelt wird. Währe das nicht währe mir so ein Ereigniss auch egal.
Ich weiß was ich tun kann um die Welt ein bißchen Lebenswerter zu machen aber auf Beerdigungen oder Trauerfeiern von jemand wildfremden zu gehen ist auf jedenfall nicht dabei. |
|
| Back to top |
|
 |
Kriepe85 Message Board Junkie
Joined: 22 Aug 2008 Posts: 1832 Location: Learning by Doing!
|
|
| Back to top |
|
 |
|